Undercover

„Team Wallraff“: Undercover-Reporterin deckt schockierende Zustände in Pflegeheimen auf http://www.stern.de/wirtschaft/news/team-wallraff–schockierende-zustaende-in-pflegeheimen-fuer-behinderte-7336816.html

8 Gedanken zu “Undercover

  1. Ich hab die Sendung gesehen und war entsetzt. Ich habe hier gesessen und hab geheult.
    Ich hoffe, dass die Einrichtungen massive Konsequenzen zu spüren bekommen. Alle Leitungen und das Personal gehören mMn ausgetauscht.

    Gefällt 1 Person

  2. Es gibt aber auch genug gute, seriöse Einrichtungen. Sowas wird im TV leider nicht gezeigt, weil diese nicht medienwirksam sind. Natürlich ist es schrecklich, was in den gezeigten Heimen passiert, aber durch solche Berichterstattungen wird wieder pauschalisiert: Durfte mir heute auf der Arbeit oft genug anhören, wie schrecklich doch die Pflegeheime in Deutschland sind, wurde ja gerade im TV gezeigt. (Manche Menschen können einfach nicht differenzieren.)

    Gefällt 1 Person

    1. Es ging in der Sendung gar nicht um die Einrichtungen, sondern um die Menschen, die dort arbeiten.
      Das Team hat fast zwei Jahre in diversen Einrichtungen recherchiert, überall gab es Menschen, die einfach nur schlimm mit den Leuten umgingen, und das schlimme war auch, dass die anderen, die nicht so waren, nichts sagten.
      Und es wurden zwar Einrichtungen benannt, aber es wurde immer wieder erwähnt, dass es sich um Mitarbeiter handelt. Die Lebenshilfe-Einrichtung wurde explizit genannt, weil der Vorstand sich nicht einsichtig zeigte, auch nicht nach Sichten der Videos. Bei sowas hilft nur Druck von der Öffentlichkeit.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s