Ich mag nicht…

mit Leuten diskutieren, bei denen ich eigentlich einen gewissen Bildungslevel erwartet habe und das ein Trugschluss ist.

Direktorin einer Grundschule. Ohne Worte.

Ich habe eine liebe Freundin, nennen wir sie Grazyna . Grazyna ist aus Polen und hat drei Kinder gut erzogen. Alle drei studieren Medizin. Diese Frau ist seit 25 Jahren Zimmermädchen. Putzt, macht Betten, organisiert andere Zimmermädchen, man kann also von Grazyna der Hausdame, sprechen.

Grazyna kann nicht gut deutsch, aber sie kann das deutsche Gesetzbuch. Sie gab mir folgenden Rat: “ Kind, wenn Du nicht weißt, lies es nach! Diskutiere nicht, knalle einfach die Buch mit die Gesetz auf die Tische!“

Grazyna hat es mir beigebracht. Also schnappe ich mir jedes Mal das passende Gesetz und knalle es dem Gegner um die Ohren. Hilft.

‚Personalführung‘ gibts auch als Taschenbuch und für die Faulis, auch als Hörbuch. Aber wie gesagt. Hier, in diesem Fall, spreche ich mit einfachen Sätzen und Punkten dahinter. Man weiß ja nie….

6 Gedanken zu “Ich mag nicht…

  1. Das Gesetzbuch ist eines, die Auslegung der Gesetze etwas durchaus anderes. Meine Nachbarin ist Anwältin nach deutschem Recht, kommt aus dem russischen Umfeld und erklärt mir manchmal die verschiedensten Situationen, denen mir die Haare zu Berge stehen lassen. Papier ist geduldig und die Beweislast in vielen Fällen ein großes Problem.

    Gefällt 1 Person

    1. Mein Problem ist die vollkommene Unkenntnis der Gesetzeslage und das als Direktorin einer Grundschule. Sorgerecht und Einverständniserklärungen betreffend. Davon abgesehen finde ich es eigentlich schlimm, wenn ich als Elternteil nicht einer informierten Respektsperson gegenüber stehe. Sie ist jung, flapsig und absolut überfordert mit ihrer Aufgabe. Leider lässt sie dich das auch noch anmerken. Worst case!

      Gefällt 1 Person

      1. Keine Ahnung?! Aber es ist echt haarsträubend. Personalführung hängt als 2 wöchige Kurs-Qualifikation an der Bürowand.
        Boahhh- wenn ich mit 2 wöchigen Kursen in ….(alles Mögliche) tapeziere, brauchen wir ein zweites Gästeklo. Sorry, aber DAS macht man doch nicht, oder? Ich bin schockiert .

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s