Ursprünglicher Beitrag von 2013….
Genießt es!
Ich hatte Lust auf Gebäck und es schneit ja. Und es ist kalt. Und wir trinken viel Tee. Und…….es gibt noch 1000 Gründe für diese Leckerei. Teegebäck.
300g Butter
175g Zucker
1 Msp. Salz
1kleines Ei, oder die Butter etwas erwärmen!
1 Walnussgrosses Stück Ingwer, gerieben
450g Mehl
Zucker zum Streuen
Aus den Zutaten einen glatten Teig kneten und auf Backpapier ausrollen. Den Teig kühl stellen. Nochmal nachrollen. Mit Zucker bestreuen und 15 Minuten bei 175°C backen. Umluft 180°C. Warm in 7 cm lange, 2 cm breite Streifen schneiden. Abkühlen lassen.
Besonders lecker ist es, wenn die Butter geklärt wurde. Das bedeutet erwärmt, bis sie nicht mehr schäumt, aber nicht angebräunt. Dann über die Nacht abkühlen lassen und am nächsten Tag erst verarbeiten….
Ich liebe es!
LikeLike
Shortbread habe ich noch nie selbst gebacken. Ich habe überhaupt noch nie mit Hefe gebacken. Irgendwie habe ich vor Hefeteigen einen Heidenrespekt. Aber es gibt ab kommender Woche Shortbread im Rewe Center im Angebot. Da werde ich zuschlagen, weil ich dieses Gebäck selbst sehr gern esse. 😉
LikeLike
Welche Hefe ??????? Wenn Du da Hefe dran tust wird das natürlich nicht gut…. lol…. Es ist super einfach. Häkeln ist schwerer.
LikeGefällt 1 Person
Ach, ist das kein Hefeteig? Habe ich dann wohl „hineingelesen“ … Lach …
Nee, Teig manuell zusammenzukneten ist nicht so meine Kernkompetenz. Häkeln ist da für mich deutlich einfacher. 😉
LikeGefällt 1 Person
Knethaken ???? Also das ist wirklich suuuper einfach .
LikeGefällt 1 Person
Ok. Wenn es mit Knethaken auch funktioniert, bin ich dabei! 😬
LikeGefällt 1 Person
Das Foto ist auch von mir, meine Kekse….also wenn der Erfinder Hefe gewollt hätte, hätte ich das bemerkt….😉😉😉😉
LikeGefällt 2 Personen
Ja, doch. Habe ich verstanden. 😬😉
LikeLike
der beste griund für shortbread: saulecker 🙂
LikeLike