Innere Mitte

Ich hab sie wieder, meine innere Gelassenheit.  Es hat lange gedauert, und der Preis ist hoch.  Aber ich tausche gern. Manchmal ist Liebe auch Abhängigkeit-  und das brauche ich nicht. Gleichwertigkeit ist es, wenn man nicht nachdenken muss. 
Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag

7 Gedanken zu “Innere Mitte

  1. Hallo.

    Es ist so eine Sache mit der inneren Mitte; auch die scheint dynamisch zu sein, wie eben nichts im Leben rein statisch ist.
    Eine feste Beziehung, über die man nachdenken muß, ist für mich fokussierte Einsamkeit. Man denkt allzuoft: „Wie könnte es sein, wenn…“ und dann ist da dieses Gegenüber und irgendwie fühlt man sich dabei fast wie ein Verräter…

    Liebe Grüße,
    Frank

    Gefällt 1 Person

  2. Wenn ich das Gefühl hätte, vom Partner abhängig zu sein, würde ich vermutlich aus der Beziehung ausbrechen, weil ich das nicht dauerhaft ertragen könnte. Insofern kann ich deine oben formulierten Gedanken gut nachvollziehen. In der Liebe sollte man sich nach meinem Verständnis nie abhängig sondern gleichberechtigt fühlen.

    Gefällt 1 Person

  3. Der Ruf nach Gleichberechtigkeit klingt für mich eher nach unerfüllten Erwartungen.

    Die Beziehung auf Augenhöhe ist in vielen Fällen nur ein vorgeschobenes Argument und in Realität -objektiv gesehen – selten anzutreffen. Für mich übrigens auch ein Indiz für die wachsende Zahl an Singles.

    Emotionale Abhängigkeit ist in Maßen durchaus eine Eigenheit der Liebe. Das muss, sonst würde es auch bei einer Trennung nicht weh tun und die Freude daran nicht so wohl tun.

    Vielleicht war es einfach nur der falsche Mensch für Dich.

    Gefällt 2 Personen

    1. Bindung und Verantwortung bedeutet immer auch Abhängigkeit. Liebe und Partnerschaft erfordern Rücksichtnahme und Denken in Richtung Paarsein. Wer behauptet in seiner Beziehung unabhängig zu sein, der hat auch keine tieferen Emotionen für seinen Partner.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s