Mitohnesahnes Schmand – Käsekuchen

Mitohnesahnes Schmand – Käsekuchen

Zuerst die Bemerkung, er ist ohne Boden, ich weiss nämlich mittlerweile dass man das besser vorher sagt, bevor es zu Missverständnissen kommt…   Oder großen Augen am Kaffeetisch. Glutenfrei ist er auch. Aber voller Geschmack und abgesehen vom Puddingpulver ohne Tricks und Fakes.

Ich nenne es Grundrezept, denn man könnte auch 2 angetropfte Mandarinendosen oder ein angetropftes Glas Kirschen zum Schluss auf den Teig geben. Aber ich liebe ihn nackt, ohne Boden und einfach nur den Käsegeschmack dominierend.

Mitohnemehl ist er auch…wie gesagt.

Man nehme:

125 g Margarine,

150 g feiner Zucker,

1 Tüte Zitronenzeste oder Bio Zitronenabrieb,

2 El Zitronensaft

4 Eier

2 PK Vanillinzucker

2 Päckchen Vanillepudding Bourbon

2 TL Backpulver (mit Safran ist schöner)

400 g Schmand

750 g Magerquark

1 Prise Salz

Die Zucker- Fett-  Geschichte kennt jeder. Also erst Fett schaumig und dann Zucker, die raumtemperierten Eier usw…. dazurühren.

Übrigens Eier gehören erst nach Ablaufdatum in den Kühlschrank, deswegen raumtemperiert. Vorher werden sie da eher schlecht. Glaubt mir, ich hatte jahrelang Hühner. Eier und Tomaten…. bloß nicht in den Frigo…