14 Jahre – ein Nachruf

Meine liebe S.

Ich habe lange überlegt, ob ich Dir diese Zeilen schreiben kann, ob es mir zusteht. Es gab eine Zeit, da hatte ich Dir am liebsten den Hals umgedreht und die Augen ausgekratzt. Ich denke, dass wissen wir beide nur zu gut.

Wie lächerlich im Nachhinein!

Du warst mir sehr ähnlich, denn all die Jahre haben wir Gedanken geteilt, uns Wortgefechte geliefert und stundenlang über belanglose Dinge am Telefon philosophiert.

Bitte vergib mir. Vergib mir die Paranoia, die ich hatte, ob sie berechtigt war, oder nicht…. Ich werde es nie erfahren, aber es ist eigentlich auch egal. Nach all den Jahren warst Du immer wie eine Institution, für mich, auf deren Meinung ich insgeheim gehofft habe. Irgendwie, irgendwo, auch wenn ich Dich etwas hasste dafür, dass ich Dich mit mir herumgetragen habe in meinem Blog- Dasein.

Du hast immer gewusst,  was ich als nächstes dachte und mir wie eine große Schwester immer die Moral erklärt, mit dem großen Zeigefinger vorraus……wie ich das hasste … Aber ehrlich, ich bewunderte und liebte Deine Beharrlichkeit! Ich liebte Dein Interesse und Deine Neugier auch wenn das oft schwer zu verstehen war.  

Dich auch….ich schwöre!  Pffffff…ich weiss gerade genau, Du  glaubst mir wieder nicht… .  Die letzten Jahre hast Du mir gefehlt, vor allem aber unsere nächtlichen Telefonate… Das letzte Mal am Telefon ging es um meine Gitarre… und bis heute habe ich nie gefragt, warum Du wusstest, wo diese Gitarre genau hängt. Ich habe es Dir nie gesagt. Das weiß ich.

Schwamm drüber. Er war ein Vollidiot!

Ich habe nie getan, was Du wahrscheinlich gefürchtet hast….  Dir nie strittig gemacht, was ich vielleicht dann doch hätte haben können. Wollte es nie und habe es nie. Bitte glaube mir das.  Rache schmeckt nie wirklich gut. Mir jedenfalls nicht. Ich hoffe Du weißt meine Loyalität zu schätzen-  da, wo Du jetzt bist, auch wenn es diese 14 Jahre lang nie einfach war, werde ich Dich vermissen. 

Ich habe Dich geliebt, gehasst, sehr geschätzt und bewundert. Selten habe ich so eine starke Frau gekannt. Es schmerzt sehr. Du fehlst.

Mein aufrichtigstes Beileid Deiner Familie.