Duolingo

Angefangen hat es damit, dass meine geforderten Kenntnisse in Französisch leider nicht genügen. 4 Jahre Schulfranzösisch ist irgendwie weg. Da ich mich aber auch mitunterhalten möchte, ist es notwendig wenigstens wieder einen Crash-Kurs zu machen. Also App gesucht, App gefunden und ich bin eigentlich zufrieden. Allerdings muß man bei Duolingo ehrlicherweise auch Lektionen überspringen, um nicht auf der Stelle zu treten. Wie auch immer. Es liefert fertige Sätze mit automatisch Lern-Grammatik inbegriffen. Ich fing damit an, Tochter folgte und nun habe ich sogar meine zwei Söhne dazu animiert, sich die App zu installieren und erstmal einen Grundwortschatz aufzubauen. Klappt tatsächlich. Fein, super, denn im ganzen Haus quasseln Handys, meistens in Badezimmern und Klos. Auf dem Weg zur Küche: „Le temps est printanier!“  Ja, das Wetter ist auch hier auf dem Land mittlerweile frühlingshaft…

Aus dem Badezimmer: „….je m’achète une robe rouge…“ Gut, Tochter kauft sich ein rotes Kleid…

Aus dem Gästeklo : „Je vois une vache morte !!!!“   „Ich sehe eine tote Kuh???“  

Ich bleibe stehen und lausche fassungslos.

Diese App strotzt vor kreativen Wort- Lernmethoden ….     „Ich sehe eine tote Kuh !“





9 Gedanken zu “Duolingo

  1. Ja, Duolingo ist witzig, meine Jungtiere und ich verwenden es auch, wenn auch für unerschiedliche Sprachen. Und manche von den Satzkreationen sind wirklich erstaunlich … schräg. 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Ha, ha, ha! Eine tote Kuh? Auf welchem Teller hat sie gelegen?
    Eigentlich ist es nie zu spät zu lernen, aber ich bin nicht sprachbegabt. Mit meinem Englisch komme ich gerade mal durch, trotz IHK-Prüfung. Aber Französisch ist so gar nicht mein Fach. Liegt wohl an meinem Vater, der in Frankreich in Gefangenschaft war und stets darüber lästerte. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und sende liebe Grüße, Gisela

    Gefällt 1 Person

  3. Oh ja, so ging es mir auch. Überlegte, ob die Sätze von einer KI erstellt werden. Oder aber abgelegte, frei verfügbare Geheimdienstcodes sind. „Tote Kuh gesehen! Wiederhole, tote Kuh!“ „Verstanden, Roger!“ „Ich bin nicht Roger!“ „Ach? Tut mir leid, dann müssen wir sie eliminieren!“

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar